So edel wird der neue Optima

4 Jahre, 4 Monate her - 12. November 2019, autobild
So edel wird der neue Optima
Selbstbewusst-sportliches Design, neues Widescreen-Cockpit: Der nächste Kia Optima wird richtig edel.

Es gibt die ersten Bilder vom neuen Kia Optima: In Südkorea, wo das Auto unter dem Namen K5 läuft, hat Kia jetzt Fotos von der Limousine veröffentlicht. Bei uns gibt es zwar nur noch den Kombi, doch die Bilder von der Limousine verraten trotzdem viel über den neuen Optima.

Optima wirkt viel edler als bislang

Die Limousine vermittelt eine neue, selbstbewusstere und sportlichere Designsprache. Besonders auffällig ist der dreidimensionale Grill, der in die neugestalteten Scheinwerfer übergeht. Dieses Detail erinnert an US-amerikanische Sportwagen wie Chevrolet Camaro oder Ford Mustang. Der Optima trägt eine unkonventionelle Lichtsignatur in Z-Form, die weit nach oben gezogen ist und sogar ein Stück neben der stärker konturierten Motorhaube verläuft. Im Profil wirkt die Limousine edler und coupéhafter. Besonders die Chromzierleisten, die von der A-Säule aus über den Fenstern verlaufen und sich unter der Heckscheibe verbinden, verleihen dem Optima einen Coupé-Charakter. Der Kofferraumdeckel mündet in eine Abrisskante, die markante LED-Leiste darunter ist zur Mitte hin unterbrochen und bildet auf diese Weise eine gestrichelte Linie. Auch hier darf eine auffällige Schürze mit chromfarbenem Diffusor und rechteckigen Endrohren nicht fehlen.

Abmessungen

Bei den Abmessungen legt die Limousine leicht zu. Mit 4,91 Meter ist sie fünf Zentimeter länger als der Vorgänger, in der Breite wächst das Auto um 2,5 Zentimeter auf 1,86 Meter. Auch in der Höhe sind zwei Zentimeter mehr drin, sodass der Optima jetzt 1,86 Meter hoch ist. Diese Zuwächse dürften für mehr Platz im Innenraum sorgen.

Neues Cockpit mit Widescreen

Es gibt auch schon ein Bild vom Innenraum: Ein volldigitales Widescreencockpit verbindet Instrumente und Zentraldisplay optisch miteinander. Auf der Mittelkonsole befinden sich offenbar weniger Knöpfe, und auch der Wählhebel der Automatik ist – dem aktuellen Trend folgend – deutlich kleiner geworden. Insgesamt wirkt der Innenraum reduziert und durch die horizontale Ausrichtung moderner. Wie viel davon in Serie geht, wird sich spätestes im Dezember 2019 zeigen: Dann startet in Südkorea der Verkauf der Optima-Limousine. Zu uns dürfte das Auto erst 2020 kommen – allerdings wohl nur als Kombi. Die Motoren dürfte sich der Optima mit dem Hyundai Sonata teilen, der gerade ebenfalls neu aufgelegt wurde. Den gibt es mit drei Benzinern, die 160, 183 und 194 PS leisten. Später soll ein 192 PS starker Hybrid folgen.

Uunterstützen die Ukraine