Es ist schon eine Seltenheit, wenn man selbst in einem Getriebe rühren kann und sich nicht per Automatiken unterschiedlichster Art durch die Fahrstufen leiten lassen muss - maximal mit einem oder mehreren Griffen zu Paddles. Das rare Vergnügen einer händischen und superexakten, knackigen Schaltung kann das aufgefrischte BMW M2 Coupé offerieren.
Technische Daten BMW M2 Coupé
Damit lässt sich's trefflich um enge Ecken wedeln, je nach Fahrmodus mit angedeuteten oder mit heftigen Schwenks der Hinterhand. Auch lassen sich Spurhalte-Aufpasser und Tempo-Piepser flink ausschalten. Der Sound aus der vierflutigen Auspuffanlage ist je nachdem heiser-schnarrend oder kehlig-knurrig. Dass er schnell geradeaus pfeilen kann, ist keine Frage.
Doch kann das mindestens ebenso schnell (Führerschein-)vergänglich sein, und es ist eigentlich ein bisschen fad. Dabei beherrscht der kompakte Bayer auch den Promenier-Modus, das muss gar nicht im ersten Gang sein, der Antriebsstrang ist hoch elastisch. Das Fahrwerk ist hart, doch nicht ungerecht.
Verwandte Nachrichten