Auto brannte im Tunnel – Lenker lief Helfern entgegen

20. Juli 2021 - heute

Auto brannte im Tunnel – Lenker lief Helfern entgegen

Sechs Feuerwehren stehen derzeit auf der A8 beim Tunnel Steinhaus im Einsatz. Ein Auto ging in Flammen auf.

Der Lenker konnte sich gerade noch retten.

Schon aus weiter Entfernung waren die schwarzen, dichten Rauchwolken zu erkennen. Grund für die massive Rauchentwicklung war ein brennendes Fahrzeug im Autobahntunnel Steinhaus-Taxlberg (OÖ, Bez. Wels-Land).

Der Lenker, ein 31-Jähriger aus dem Bezirk Wels-Land, befand sich am Montag gegen 12.15 Uhr auf der Innkreisautobahn (A8) in Fahrtrichtung Suben, als er im Tunnel plötzlich den Rauch aus dem Motorraum seines Wagens bemerkte. Es gelang ihm noch, das Auto in eine Pannenbucht zu lenken und auszusteigen, ehe der Wagen in Flammen aufging.

Er konnte das Auto noch rechtzeitig verlassen. Nachdem es ihm nicht mehr möglich war, das Feuer selbstständig zu löschen, kontaktierte er den Notruf. Beim Eintreffen der Rettungskräfte rannte der Lenker den Helfern bereits entgegen – er flüchtete zu Fuß aus dem Tunnel. Insgesamt standen sechs Feuerwehren vor Ort im Einsatz. Die Innkreisautobahn war in diesem Bereich in beiden Richtungen gesperrt. 

Die genaue Brandursache steht zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht fest. Der Fahrer wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt und in weiterer Folge ins Klinikum Wels eingeliefert. Aufgrund des Brandes entstand ein Schaden im Bereich der Tunnelwände sowie an der Tunnelelektrik.

Nachrichten per Tags

A1AbgasskandalALFA ROMEOAlpineAston MartinaudiAudi a6Audi A8audi e-tronAudi Q3Audi Q4Audi Q4 e-tronAudi R8Audi Rs3Audi RS6Audi S3AutobahnAutomarktBadenbatteryBentleybikeBMWBMW 2 seriesBMW 4 Seriesbmw i3BMW i4BMW ix3BMW M2BMW M3BMW M4BMW x6BMW x7BoschBrabusBugatticampercamper vanChinaCitroenclassic carcoronaviruscustom carDaciaDacia DusterDacia SanderoDaimlerDetroit Auto ShowDeutschlandDiebstahldieselDiesel scandaldieselgateDonald TrumpDonaustadtdrag raceDucatiE-AutoE-AutoselectricElektroautoElektroautosElon MuskEUEuropaEuropeevFerrariFeuerwehrFeuerwehreinsatzFiatFordFord FiestaFord FocusFord Mustang Mach-EFORMEL 1FranceFrankfurt Motor ShowGebrauchtwagenGeneva Motor ShowGermanyGrazhondaHybridHyundaiHyundai Ioniq 5Hyundai KonaIAAINNSBRUCKItalienJaguarJeepjobsKärntenKiakia SportageKroatienKTMLamborghiniLand RoverLand Rover DefenderLinzLKWLockdownManMaybachMazdaMazda 3Mazda CX-5MclarenMecedesMeidlingMercedesMercedes C-ClassMercedes EQCMercedes GLEMercedes S-classMercedes-MaybachMiniMISTELBACHMITSUBISHImotorcycleMotorrädMotorräderMünchenNeuwagenNiederösterreichNissanÖAMTCOBERÖSTERREICHÖFFENTLICHER VERKEHROpelOpel AstraOpel CorsaOpel MokkaOsterreichParkenparkingParkpickerlPARKPLATZParkplätzeParksheriffParkstrafePeugeotPeugeot 208Peugeot 308polizeiPOLIZEIEINSATZPorschePorsche 911Porsche CayennePorsche CaymanPorsche MacanPorsche PanameraPorsche TaycanRaserrecallRED BULLRenaultrestorationRETTUNGRettungseinsatzrvSalzburgSCHWECHATSeatSkodaSkoda EnyaqSkoda FabiaSkoda Octaviasmartspy shotsST. PÖLTENStauSTEIERMARKStellantisSteyrStrafeStraßenverkehrsupercarsSUVSuzukiSwedentarifftaxitechnologyTeslaTesla model 3Tesla Model XTesla Model YtestTirolToyotaToyota Yaristrade wartuningUberUKUnfallUnited StatesURLAUBUSAused car buying guideVerkehrVERKEHRSSICHERHEITVerkehrsunfallVienna AutoshowvignetteVokswagenVolkswagenVolkswagen CaddyVolkswagen GolfVolkswagen ID.3Volkswagen ID.4Volkswagen PassatVolkswagen TiguanVolkswagen TransporterVolvoVWVW BeetleVW GolfVW ID.3VW TouaregVW TransporterWWienYamaha