VW ID Roomzz: Elektro-„Raumschiff“ 2021 in Serie

18. April 2019 - Krone Zeitung

VW ID Roomzz: Elektro-„Raumschiff“ 2021 in Serie

Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht: Das ist nicht die VW-Studie ID. Crozz, die Volkswagen vor zwei Jahren vorgestellt hat.

Tatsächlich handelt es sich den VW ID Roomzz und damit um das sechste Mitglied der ID-Familie, und das haben die Wolfsburger jetzt in China vorgestellt, wo er in zwei Jahren in Serie gehen soll.

Lustige Namen mit Doppelbuchstaben sind dabei nur ein Teil des Konzepts. Vielmehr geht es um autonome Elektromobilität mit viel Platz und Komfort für die Insassen. Der ID Roomzz ist ein Zero-Emission-SUV der Fünf-Meter-Klasse und wird als Allround-Modell gleichermaßen für Familien- und Businessansprüche angepriesen.

In dem 4,92 Meter langen, 1,89 Meter breiten und 1,76 Meter hohen „Raumschiff" sollen sechs Mitfahrer gut Platz finden, weil die Antriebstechnik nicht aufträgt und das ganze Fahrzeug voll darauf ausgelegt ist. Basis ist der neue Modulare Elektrobaukasten des Konzerns. Konkret spricht VW von einem dem VW Tiguan Allspace vergleichbaren Platzangebot.

Mitfahrer" ist dabei durchaus wörtlich zu nehmen, weil der ID Roomzz auf Wunsch vollautomatisiert (Level 4) durch den Verkehr zischen soll. Ein fünf Sekunden langer Druck auf das VW-Logo genügt, schon koppelt sich die Lenksäule ab und das Lenkrad geht in Ruheposition. Dann können die Sitze separat um 25 Grad nach innen geschwenkt werden, um eine kommunikative Lounge-Atmosphäre an Bord entstehen zu lassen. Darüber hinaus gibt es beim vollautomatisierten Fahren - ebenfalls separat für jeden Sitz anwählbar - den Modus „ID. Pilot Relax", in dem sich jeder Passagier individuell einrichtet. In diesem Modus kann der Sitz stufenlos in eine Liegeposition geschwenkt werden.

Durch interaktive Lichtzonen werden die Insassen mit Informationen versorgt. Eine Instrumententafel, wie heute üblich, existiert im ID. ROOMZZ nicht. Im manuellen Modus „ID. Drive" scheint das „Digital Cockpit" samt des Lenkrads vor dem Fahrer zu schweben. Das „Digital Cockpit" besteht aus einem komplett glasüberbauten Panel. Konzeptionell in das Panel integriert: das digitalisierte Lenkrad.

Außergewöhnlich sind auch die Materialien im Innenraum. Hier sind zum Beispiel die Sitzbezüge aus AppleSkin™ - einem neuen Produkt, das aus nachwachsenden Rohstoffen besteht. In den „ID. Light"-Bereichen der Türtafeln kommen zudem speziell bearbeitete Holzfurniere zum Einsatz. Das aktive Filtersystem „CleanAir" sorgt zudem dafür, dass die Luft im Innenraum auch bei schlechter Umgebungsluft sauber bleibt.

Auch in der Zukunft ein Thema: Die Reichweite

Die 82-kWh-Batterie ermöglicht mit einer Akku-Ladung Distanzen von bis zu 450 km (WLTP), respektive 500 km (NEFZ). Die Studie lässt sich per Schnellladesystem mit einer Leistung von 150 kW innerhalb von gut einer halben Stunde auf 80 Prozent aufladen.

Die beiden E-Motoren können mit einer Systemleistung von 225 kW/306 PS beide Achsen permanent antreiben und ermöglichen, in 6,6 Sekunden 100 km/h zu erreichen. Bei 180 km/h wird abgeregelt. Wie bei allen E-Autos steht das maximale Drehmoment aus dem Stand zur Verfügung.

Publikumspremiere feiert VW mit dem Roomzz von 18. bis 26. April auf der Auto Shanghai 2019.

Sell Your Car