US-Zoll setzt Tausende Autos von Volkswagen fest

2 months, 1 week ago - 18. February 2024, Krone Zeitung
US-Zoll setzt Tausende Autos von Volkswagen fest
In US-Häfen stecken einem Medienbericht zufolge Tausende Autos des Volkswagen-Konzerns fest. Fahrzeuge von Porsche, Bentley und Audi seien beschlagnahmt worden.

Das berichtete die Financial Times am Mittwoch unter Berufung auf Insider. In den Autos sei von einem Zulieferer von Volkswagen ein Bauteil gefunden worden, das gegen das Gesetz gegen Zwangsarbeit verstoße.

Dem Bericht zufolge hat der deutsche Autokonzern die Auslieferung der Fahrzeuge bis Ende März aufgeschoben, um ein wichtiges elektronisches Bauteil auszutauschen, das aus Westchina stamme. Volkswagen habe keine Kenntnis über die Herkunft des Bauteils gehabt, bis der Zulieferer die Deutschen auf das Problem aufmerksam gemacht habe. Das Bauteil sei von einem indirekten Zulieferer weiter unten in der Lieferkette bezogen worden.

Laut Financial Times hat Volkswagen die US-Behörden sofort nach Bekanntwerden der Herkunft des Teils informiert. Die USA verbieten die Einfuhr von Produkten, die mit Hilfe von Zwangsarbeit in der chinesischen Uiguren-Region Xinjiang und anderen Gebieten Chinas hergestellt wurden. Volkswagen wollte sich dem Bericht zufolge dazu nicht äußern.

Support Ukraine