Toyota bestätigt neuen V8-Motor: Das ist schon jetzt bekannt!

1 month ago - 04. November 2025, autozeitung
Toyota bestätigt neuen V8-Motor: Das ist schon jetzt bekannt!
Von wegen tot und begraben: Toyota arbeitet an einem brandneuen V8-Motor, der neben dem kommenden GR GT-Sportwagen auch im Lexus LFA-Nachfolger zum Einsatz kommen dürfte.

Toyota bestätigt neuen V8-Motor
Abgesehen von der auslaufenden Supra bietet Toyota in Deutschland kein Modell mit mehr als vier Zylindern an – auch die schweren Nutztiere Hilux und Land Cruiser müssen sich mit vier Brennräumen begnügen. Das könnte sich jedoch zeitnah ändern, denn wie das australische Magazin CarExpert berichtet, entwickelt der Konzern einen neuen V8-Hybrid-Antriebsstrang. Toyota-Antriebschef Takashi Uehara soll erklärt haben, dass das neue Konzept lose verwandt sei mit dem 2,0-l-Vierzylinder aus der wilden GR Yaris-Mittelmotor-Studie vom Tokyo Auto Salon 2025. Dabei seien verschiedene Auslegungen des V8-Konzepts denkbar: "Wir könnten einen V8 mit einer sanfteren Charakteristik bauen, aber auch eine muskulösere Variante für den schweren Einsatz." Das lässt viel dahingehend viel Interpretationsspielraum, ob wir den Achtzylinder künftig in Sportwagen, Komfortgleitern oder auch Nutzfahrzeugen sehen werden.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon 

Zwei neue V8-Sportler?
Naheliegend wäre der Einsatz des neuen V8 in der Serienversion des Toyota GR GT-Sportwagens. Basierend auf dem GR GT3 Concept von 2022 war das Coupé mit Tarnfolie auf dem Goodwood Festival of Speed 2025 unterwegs und soll zeitnah auch als Rennwagen im GT3-Sport angreifen. Wenn man dem Klang des Erlkönigs Glauben schenken darf, hat der neue Sportwagen einen V8 unter der Haube – wobei es nur logisch wäre, wenn hier die Neuentwicklung zum Einsatz käme.

Der im Erlkönigstadium gesichtete Lexus LFR wäre eine weitere konsequente Wahl, auf die laut CarExpert auch Uehara anspielte. Gerüchte, dass der geistige Nachfolger des legendären V10-Sportlers LFA auf einen V8 setzt, kursieren ohnehin seit Längerem. Da der Entwicklungsaufwand für einen komplett neuen Motor enorm ist, würde es Sinn ergeben, das Aggregat auch bei der Tochtermarke einzusetzen. Wir tippen für den neuen V8 auf vier Liter Hubraum und Vollhybrid-Technik.

Support Ukraine