Schnee sorgt für Verkehrschaos in Österreich

26. January 2021 - heute

Schnee sorgt für Verkehrschaos in Österreich

Kräftiger Schneefall sorgte am Montag in weiten Teilen Österreichs für Chaos auf den Straßen. Es kam zu mehreren Unfällen und Staus.

Starker Schneefall am Montagabend verursachte besonders in der Stadt Salzburg kleinere Unfälle. Es kam zu Staus und Verkehrsbehinderungen. Aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse gab es laut Ö3 bis zu 20 Minuten Verzögerungen im Straßenverkehr. Am Rudolfskai rutschte etwa ein Polizeiauto in einen Bus, am Rudolfsplatz selbst, ging aufgrund des Schnees teilweise gar nichts mehr. Verkehrsteilnehmer mussten von der Alpenstraße als auch von Nonntal viel Geduld mitbringen, um voranzukommen.

In Leisach (Tirol) brach am Nachmittag das Dach einer leerstehenden Lagerhalle aufgrund der großen Schneelast auf einer Fläche von circa 10x10 Meter teilweise ein. Wegen der bestehenden Einsturzgefahr des Gebäudes musste die unmittelbar an die Halle angrenzende Gemeindestraße gesperrt werden. Personen kamen bei dem Vorfall nicht zu Schaden. Die Höhe des Sachschadens steht derzeit noch nicht fest.

Und eine Besserung der Wetterlage ist vorerst nicht in Sicht. In der Nacht auf Dienstag ziehen vom Bregenzerwald bis zur Eisenwurzen sowie im Alpenvorland häufig Schneeschauer durch. Von Oberkärnten über das Burgenland bis ins östliche Flachland bleibt es dagegen trocken. Teilweise ist ein halber Meter prognostiziert.

Erst Schnee, dann Sturm
Am Dienstag schneit es an der Alpennordseite zunächst nur leicht. Am Vormittag überwiegen vorübergehend die trockene Abschnitte. Ab etwa Mittag ziehen dann aber von Nordwesten weitere Schneeschauer durch, besonders vom Kaisergebirge bis ins Mühl- und Mostviertel kommen ein paar Zentimeter Neuschnee zusammen. Der West- bis Nordwestwind frischt vom Innviertel bis ins südliche Wiener Becken sowie auch vom Lungau bis zum Semmering kräftig auf, lokal gibt es stürmische Böen.

Der Mittwoch beginnt von Vorarlberg bis ins Mostviertel und Waldviertel mit dichten Wolken, in den zentralen Nordalpen fällt auch noch etwas Schnee. Ansonsten verläuft der Tag zunächst trocken, südlich des Hauptkamms scheint in der Früh noch etwas Sonnenschein. Am Nachmittag setzt schließlich im Westen erneut Schneefall bis in die Täler ein, der sich am Abend ostwärts ausbreitet. Dazu weht im Osten kräftiger, teils föhniger Nordwestwind.

News By Tags

AbgasskandalALFA ROMEOAlpineAston MartinaudiAudi a6audi e-tronAudi Q4Audi Q4 e-tronAudi R8Audi Rs3Audi RS6Audi S3AutobahnAutomarktBadenbatteryBentleybikeBMWBMW 2 seriesBMW 4 Seriesbmw i3BMW i4BMW ix3BMW M2BMW M3BMW M4BMW x6BMW x7BoschBrabuscampercamper vanChinaCitroenclassic carcoronaviruscustom carDaciaDacia DusterDacia SanderoDaimlerDetroit Auto ShowDeutschlandDiebstahldieselDiesel scandaldieselgateDonald TrumpDonaustadtdrag raceDucatiE-AutoE-AutoselectricElektroautoElektroautosEUEuropaEuropeevFerrariFeuerwehrFeuerwehreinsatzFiatFordFord FiestaFord Mustang Mach-EFORMEL 1FranceFrankfurt Motor ShowGeneva Motor ShowGermanyGrazhondaHybridHyundaiHyundai Ioniq 5Hyundai KonaIAAItalienJaguarJeepjobsKärntenKiakia SportageKroatienKTMLamborghiniLand RoverLand Rover DefenderLinzLKWManMaybachMazdaMazda 3Mazda CX-5MclarenMecedesMeidlingMercedesMercedes C-ClassMercedes EQCMercedes S-classMiniMISTELBACHMITSUBISHImotorcycleMotorrädMotorräderMünchenNeuwagenNiederösterreichNissanÖAMTCOBERÖSTERREICHÖFFENTLICHER VERKEHROpelOpel AstraOpel CorsaOpel MokkaOsterreichParkenparkingParkpickerlPARKPLATZParkplätzeParksheriffPeugeotPeugeot 208Peugeot 308polizeiPOLIZEIEINSATZPorschePorsche 911Porsche CayennePorsche CaymanPorsche MacanPorsche PanameraPorsche TaycanRaserrecallRED BULLRenaultRETTUNGRettungseinsatzrvSalzburgSCHWECHATSeatSkodaSkoda EnyaqSkoda FabiaSkoda Octaviasmartspy shotsST. PÖLTENStauSTEIERMARKStellantisSteyrStrafeStraßenverkehrsupercarsSUVSuzukiSwedentarifftaxitechnologyTeslaTesla model 3Tesla Model XTesla Model YtestTirolToyotaToyota Yaristrade wartuningUberUKUnfallUnited StatesURLAUBUSAused car buying guideVerkehrVERKEHRSSICHERHEITVerkehrsunfallVienna AutoshowvignetteVokswagenVolkswagenVolkswagen CaddyVolkswagen GolfVolkswagen ID.4Volkswagen PassatVolkswagen TiguanVolkswagen TransporterVolvoVWVW BeetleVW GolfVW ID.3VW TouaregVW TransporterWWien