Prodrive Hunter: 1000 Euro für eine Tankfüllung

2 years ago - 21. March 2022, Krone Zeitung
Prodrive Hunter
Prodrive Hunter
Anfang 2022 fuhr Sébastien Loeb bei der Rallye Dakar auf den zweiten Platz der Pkw-Wertung mit einem Rennfahrzeug der britischen Firma Prodrive.

Diesen BRX Hunter T1+ genannten Wüstenbezwinger wollen die englischen Motorsport-Experten nun als Hypercar mit Straßenzulassung auflegen. Schlicht Hunter heißt der 608 PS starke und netto rund 1,5 Millionen teure Dünenhüpfer, mit dem der Besitzer auch zum Einkaufen fahren kann.

Eine Schönheit ist der 4,60 Meter kurze Hunter eher nicht, denn in ihm steckt die gleiche Rennwagentechnik wie im Dakar-Fahrzeug, bei dessen Entwicklung optische Aspekte eine eher untergeordnete Rolle gespielt haben dürften. Wie beim Rennfahrzeug basiert der Straßen-Hunter auf einem Stahlrohr-Spaceframe-Chassis, unter das ein Rallye-Fahrwerk mit 40 Zentimeter Federweg, acht Sätzen Bypass-Dämpfer sowie mächtigen BF-Goodrich-Reifen im 35-Zoll-Format geschnallt wird.

Wie das Dakar-Fahrzeug wird der Straßen-Hunter von einem 3,5-Liter-V6-Benziner angetrieben, der zumindest im Ursprung von Ford stammt. Doch anders als im streng reglementierten Wettbewerbsfahrzeug mit lediglich knapp über 400 PS darf die Straßenversion über 600 PS und 700 Newtonmeter an die vier Räder schicken. In Kombination mit dem Sechsganggetriebe dauert der Sprint auf 100 km/h weniger als 4 Sekunden, maximal sollen fast 300 km/h möglich sein.

Der Tank fasst 480 Liter Sprit
Die zweisitzige Fahrgastzelle ist mit Schalensitzen, Hosenträgergurten und viel Carbon sehr sportlich eingerichtet, im Vergleich zum Wettbewerbsfahrzeug geht es jedoch fast wohnlich zu. Zudem soll Schalldämmung für eine manierliche Akustik sorgen. Wie bei der Rennversion ist für den Freiraum hinter der Fahrgastkabine ein formatfüllender 480-Liter-Tank vorgesehen. Falls Platz für Gepäck gewünscht wird, kann der Benzinbehälter auf Wunsch auch kleiner ausfallen.
Zwar wird der Hunter straßenzugelassen sein, seine Technik wurde dennoch für den Einsatz abseits befestigter Straßen optimiert. Und so richtet sich das Fahrzeug vornehmlich an betuchte Kunden, die in oder in der Nähe von Wüsten oder anderer Einöden wohnen. Der Kundenkreis ist also klein, weshalb der Hunter nur in einer Kleinserie von maximal 25 Fahrzeugen aufgelegt wird. (SPX)

Support Ukraine