
Porsche Cayenne Electric mit bis zu 800 kW (1000 PS)
Zum Jahresende 2025 erweitert Porsche das Cayenne-Sortiment um eine eigenständige Elektro-Baureihe. Der Cayenne Electric basiert auf der PPE-Plattform (Premium Platform Electric), die gemeinsam mit Audi entwickelt wurde. Das Topmodell, der Cayenne Turbo Electric, soll mehr als 800 kW (1000 PS) und bis zu 1500 Nm Drehmoment liefern. Der Sprint von 0 auf 100 km/h erfolgt in unter 3 s, Tempo 200 wird nach weniger als 8 s erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt über 250 km/h. Trotz seiner Performance soll der Cayenne Electric auch abseits befestigter Straßen dank Allradantrieb, fein abgestimmtem Fahrwerk und präziser Traktionsregelung überzeugen
800-Volt-Technik und 600 km Reichweite
Das 800-Volt-System bildet die Grundlage für die hohe Effizienz und Ladeleistung. Der Akku mit 113 kWh Speicherkapazität nutzt eine neue Zellchemie und soll so über 600 km Reichweite ermöglichen. An Schnellladesäulen fließen bis zu 400 kW (DC) – genug, um den Ladezustand in rund 16 min von 10 auf 80 Prozent zu erhöhen. Die Rekuperationsleistung beträgt bis zu 600 kW, was das Niveau eines Formel-E-Rennwagens erreicht.
Für maximale Dauerleistung sorgt ein neues Thermomanagement mit direkter Ölkühlung des Hinterachs-Motors. Ein dünnflüssiges Öl umspült die Kupferwicklungen und verbessert so die Standfestigkeit bei hohen Belastungen.
Auch interessant:
Serienmäßig erhält der Cayenne Electric eine adaptive Luftfederung mit Zwei-Ventil-Dämpfern, optional ergänzt durch das Active-Ride-Fahrwerk mit 800-V-Stellmotoren. Die regeln das Dämpfer-Setup in nur 35 ms. Im Innenraum dominieren ein Curved-Display, ein "geknicktes" OLED-Panel und ein optionaler Beifahrer-Touchscreen. Neue Komfortsitze mit Massage- und Heizfunktion sowie eine optionale Karbon-Keramik-Bremsanlage runden das Technik-Paket ab.
Related News