Vorstellung. Demokratisch verteilt die Löwenmarke ihre (Stellantis-)Technik, damit ist der momentan kleinste Peugeot, der 208er, quasi auch ein Technologie-Träger. Er setzte 2012, in seiner ersten Generation, einen Schlusspunkt in der Nummerierung, nach dem Ziffernsprung vom 104er auf den 205er.
Technische Daten Peugeot 208
Einen 209er gibt's nicht, dafür kam 2019 der 208 II, und er war das Premierenmodell für das längst typische i-Cockpit, das mittlerweile digitalisiert ist. Mit dem Wechsel von I auf II ist der Diesel auf der Strecke geblieben, ebenso der Benziner-Hubraum jenseits der 1,2-Liter. Dafür startete die Marke mit der Voll-Elektrifizierung, anfangs mit 50-kWh-Akku und 136 PS, nachfolgend mit 54-kWh-Batterie und 156 PS.
Ergänzt ist das Antriebs-Portfolio mittlerweile um einen Mildhybrid-Otto, fürs Erste mit 110, jetzt auch mit 145 PS. Ein reiner Benziner ist verblieben, er hat 100 PS. Optimiert wurde kürzlich der Stromer-Antriebsstrang, mit dem Effekt einer Reichweiten-Streckung auf 433 Kilometer (vorher: 410).