âDie StĂ€rkung der Submarken ist eine wichtige SĂ€ule in der Strategie von Mercedes-Benz. Daher werden wir die Steuerung der Marken Maybach, AMG und der G-Klasse bĂŒndeln und uns damit noch besser am Kunden ausrichten, zusĂ€tzliche Wachstumspotenziale erschlieĂen und intern Synergien und Umsetzungsgeschwindigkeit gewinnenâ, sagte eine Daimler-Sprecherin der Automobilwoche.
Geleitet werden die Marken in Zukunft von AMG-Chef Philipp Schiemer, der die Aufgabe zusĂ€tzlich ĂŒbernimmt. Die GrĂŒndung einer eigenen GmbH ist jedoch nicht vorgesehen.
Mit dem Schritt sollen auch Kosten gesenkt werden, unter anderem im Marketing. Schon zur IAA in MĂŒnchen im Herbst könnte es einen gemeinsamen Auftritt geben. Die drei Marken sind zentraler Bestandteil der Luxus-Strategie von Daimler-Chef Ola KĂ€llenius. Er will sich intensiver auf die margenstarken Fahrzeuge konzentrieren, um die ProfitabilitĂ€t zu erhöhen.
VolumenstĂ€rkere Modelle mit geringer Gewinnspanne wie die B-Klasse sollen aussortiert werden. Allein die Performance-Fahrzeuge von AMG tragen nach SchĂ€tzungen bis zu einem FĂŒnftel des Gewinns von Mercedes bei.
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