Die neunte Generation des Toyota Hilux ist da – und sie ist elektrisch

3 weeks, 1 day ago - 12. November 2025, autobild
Mit der neuen Generation des Hilux setzt Toyota nicht auf einen einzigen Motor

Sondern lässt die Kunden frei wählen: vom konventionellen Diesel oder Benziner über den 48-Volt-Hybrid bis hin zur ersten vollelektrischen Version. Der Antriebsmix sowie die optischen und technischen Modernisierungen im Interieur und Exterieur machen den beliebten Hilux zukunftsfähig.

Pick-up-Legende aus Japan

Der Hilux feierte seine Premiere im März 1968 in Japan. Bereits ein Jahr später wurde er auch auf dem europäischen Markt eingeführt. Seitdem entwickelte sich das Modell zu einem der erfolgreichsten Pick-ups weltweit – er gilt als Symbol für Robustheit, Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit. Mehr als 18 Millionen verkaufte Fahrzeuge machen den Hilux zum globalen Bestseller. 2015 war er mit 23 Prozent Marktanteil auch Europas beliebtester Pick-up.
Nun präsentiert Toyota die neunte Hilux-Generation mit einer breiten Auswahl an Antriebsoptionen – für den deutschen Markt ist es hingegen erst die siebte Generation.

Toyota hat noch keine Preise bekannt gegeben

Zum jetzigen Zeitpunkt hat Toyota noch keine Auskunft über die Preise für das neue Modell gegeben. Zuletzt startete der Hilux bei rund 46.386 Euro. Der Preis für das Topmodell, den GR Sport, lag bei 66.419 Euro.
Die Markteinführung des neuen Hilux beginnt ab Dezember 2025 mit dem BEV-Modell.

Unterschiedliche Looks für Hybrid und Elektro

Im Vergleich zum Vorgänger zeigt sich die Frontpartie der neuen Hilux-Generation klarer strukturiert und wirkt durch die geänderten Proportionen insgesamt kraftvoller. Die schmaleren Scheinwerfer sind durch eine schwarze Spange mit mittigem Toyota-Schriftzug verbunden – auf das Logo wurde verzichtet. Beim vollelektrischen Modell entfällt der traditionelle Kühlergrill, was den technischen Unterschied optisch unterstreicht.

Der Hybrid erhält einen Kühler mit breiter Wabenoptik. Unterhalb des Grills prägt ein großer Lufteinlass das Erscheinungsbild der Front. Dazu gibt's den aluminiumfarbenen Stoßfänger, den wir bereits von der vorherigen GR-Sport-Variante kennen – eingerahmt von den Nebelscheinwerfern.

Auf der Heckklappe präsentiert der neue Hilux ebenfalls einen großen Toyota-Schriftzug. Die Heckleuchten erhalten ein leicht angepasstes, C-förmiges Design.
Hinzu kommen eigenständige Leichtmetallfelgen, entweder in Schwarz oder Bi-color. Alle Varianten verfügen zudem über funktionale Neuerungen wie eine überarbeitete Hecktrittstufe für den einfacheren Zugang zur Ladefläche und neu gestaltete Seitentritte.

Vielfältige Antriebsoptionen für die neue Generation

Die neue Hilux-Generation folgt der "Multipath"-Philosophie von Toyota und bietet mehrere Antriebsoptionen, um unterschiedlichen Kundenanforderungen und regionalen Einsatzbedingungen gerecht zu werden. Im Zentrum steht erstmals ein batterieelektrisches Modell.
Der E-Hilux verfügt über eine 59,2-kWh-Lithium-Ionen-Batterie sowie über elektrische Achsen vorne und hinten, die einen permanenten Allradantrieb ermöglichen. Laut vorläufigen Angaben beträgt die Nutzlast rund 715 Kilogramm, die Anhängelast etwa 1600 Kilogramm und die WLTP-Reichweite rund 240 Kilometer. Der vollelektrische Hilux profitiert zudem von einem Multi-Terrain-Select-System, das die Fahrzeugleistung über Brems- und Drehmomentsteuerung an unterschiedliche Offroad-Bedingungen anpasst.
Mildhybrid und Version mit Brennstoffzelle
Der 48-Volt-Hybridantrieb wurde bereits 2025 in der noch aktuellen Hilux-Baureihe eingeführt. Diese Variante will Toyota fortführen und bietet für Europa einen neuen Mildhybrid, bei dem der Akku unter der Rückbank sitzt. Kombiniert wird dieser mit einem Elektromotor-Generator und einem 2,8-Liter-Verbrennungsmotor.
Die Hybridversion soll eine Nutzlast von bis zu einer Tonne und eine Anhängelast von bis zu 3500 Kilogramm ermöglichen. Für Märkte in Osteuropa bleiben klassische Verbrennermodelle im Programm. Teil davon wird ein 2,8-Liter-Dieselmotor sein, der das bisherige 2,4-Liter-Aggregat ersetzt. Hinzu kommt der bewährte 2,7-Liter-Benziner.
Ein weiterer Meilenstein ist bereits angekündigt: Für das Jahr 2028 plant Toyota eine Version mit Brennstoffzelle, um das Potenzial der Wasserstofftechnologie im Pick-up-Segment zu nutzen.

Mehr Platz im Innenraum

Die neue Hilux-Generation setzt erneut auf die bevorzugte Doppelkabine. Der Innenraum bietet laut Toyota mehr Platz als der Vorgänger und orientiert sich am Design des Toyota Land Cruiser. Die Mittelkonsole folgt einer klaren, horizontalen Linienführung und integriert ein anpassbares 12,3-Zoll-Kombiinstrument sowie einen zentralen Multimedia-Touchscreen mit einer Diagonale von bis zu 12,3 Zoll.

Die Bedienelemente für Allrad- und Geländefunktionen sind zentral angeordnet. Beim elektrischen Modell sorgt ein elektronischer Fahrstufenwähler mit Einhandbedienung für einfache Handhabung. Kabelloses Laden und zusätzliche USB-Anschlüsse im Fond erhöhen den Komfort. Über die MyToyota-App lassen sich außerdem Fahrzeugdaten wie Standort, Kraftstoff- oder Batteriestand sowie Fahrhistorien auch für Flotten mit bis zu zehn Fahrzeugen einsehen.

Erstmals verfügt der Hilux über eine elektrische Servolenkung, die Lenkgefühl, Manövrierbarkeit und Sicherheit auf unebenem Untergrund verbessern soll. Das Sicherheits- und Assistenzsystempaket wurde zudem erweitert: Je nach Ausstattungsvariante beinhaltet es Funktionen wie Notbremssystem, proaktiven Fahrassistenten, Totwinkel- und Ausstiegsassistent sowie eine Fahrerüberwachungskamera. Over-the-Air-Updates halten das Fahrzeug stets auf dem neuesten Stand.

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