Der neue Honda Civic Type R ist geleakt

1 year, 9 months ago - 14. July 2022, autobild
Honda Civic Type R
Honda Civic Type R
Geleakt! Vor der offiziellen Premiere am 21. Juli ist der neue Honda Civic Type R auf Instagram aufgetaucht. Erste Infos.

Geleakt! Der neue Honda Civic Type R ist auf Instagram aufgetaucht. Sicherlich versehentlich. Denn nur wenige Tage zuvor hat Honda offiziell auf YouTube die Premiere angekündigt. Nach deutscher Zeit wird um 4 Uhr morgens am 21. Juli die Premiere sein. Die Dreiviertelansicht von vorne ist bereits jetzt bei Instagram zu sehen. Woher das Leak stammt, ist noch nicht klar. So kurz vor der Premiere sind aber sicherlich erste offizielle Bilder im Umlauf – unter strengen Auflagen!

Für die Echtheit des Bildes spricht viel: Bildsprache und Motiv entsprechen den üblichen offiziellen Bildern von Honda. Details wie die roten Sitze waren auch im offiziellen YouTube-Video zu sehen.
Front-Design und Farben des Civic Type R

An der Front fällt neben den neuen, schmaleren Scheinwerfern der vergrößerte mittige Lufteinlass auf. Die seitlichen Lufteinlässe könnten funktional sein und die großen Brembo-Bremsen mit roten Sätteln mit Fahrtluft kühlen. Wie gewohnt sind die Seitenscheiben ab der B-Säule abgedunkelt.
Die Farben wurden bereits vor Tagen geleakt: Schwarz, Weiß, Grau, Rot und Blau – nur das markante Phoenix Yellow fehlte.

Nächster Civic Type R wieder mit drei Endrohren

Auch der neue Sport-Civic kommt mit großem Heckflügel, der ist jetzt aber etwas filigraner und flacher gestaltet. Ein anderes wichtiges Kennzeichen des Vorgängers wird ebenfalls übernommen: die drei mittigen Endrohre. Bislang war das mittige Endrohr aber kleiner als die beiden Exemplare an den Seiten, jetzt ist es das größte in der Reihe. Auf Erlkönigbildern war bereits ein Diffusor am weniger zerklüftetem Heck zu erkennen.

So könnte der Innenraum des Type R aussehen

Den Innenraum der Civic-Neuauflage hat Honda bislang nur als Rendering gezeigt. Das Sportmodell dürfte das horizontal gestaltete Cockpit mit digitalen Instrumenten übernehmen, aber eigene Anzeigen, Sportsitze und den typischen Aluminium-Schaltknauf bekommen. Und natürlich dominieren die Farben Schwarz und Rot.

Leistung, Markstart und Preis des Civic Type R

Der nächste Civic Type R könnte der letzte Honda mit reinem Verbrenner werden. Honda hatte angekündigt, bis 2022 alle Modelle zu elektrifizieren – aber eben nicht den Kompaktsportler, wie Autocar berichtet. Demnach könnte die neue Generation wieder mit dem Zweiliter-VTEC-Motor des aktuellen Modells vorfahren. Wahrscheinlich mit einem kleinen Leistungsplus gegenüber dem Vorgänger, derzeit leistet der Turbomotor im Type R 320 PS und 400 Nm (hier geht's zum Dauertest).

Bereits angekündigt ist, dass wieder von Hand geschaltet wird. Noch ist allerdings nichts offiziell. Der neue Type R könnte also auch mit einem Hybridantrieb, Allrad und bis zu 400 PS kommen, wie es ein anderes Gerücht besagt. Mit Blick auf den Marktstart des regulären Civic ist davon auszugehen, dass die Sportversion aber erst 2023 bei den Händlern stehen wird. Angesichts steigender Preise dürfte der neue Civic Type R auf oder über der Grenze von 40.000 Euro liegen.

Support Ukraine