Ältester Porsche der Welt soll 18 Mio. € bringen

4 years, 11 months ago - 20. May 2019, Krone Zeitung
Ältester Porsche der Welt soll 18 Mio. € bringen
Es ist ein besonderer Leckerbissen für Autoliebhaber, der im August unter den Hammer kommt.

Das berühmte Auktionshaus Sotheby's versteigert den „Ur-Porsche". Von dem Sportwagen wurden ab 1939 drei Stück hergestellt, nur eines gibt es noch. Einst in österreichischem Besitz wird das Auto nun wohl an einen reichen Sammler verkauft.

Er gilt als fehlendes Bindeglied zwischen VW Käfer und Porsche 356 - und als Symbol für den Technik-Chauvinismus im Dritten Reich. Nun wird eines der beiden letzten Exemplare des Porsche Typ 64 versteigert. Sein heutiger Wert gilt als unschätzbar.

Schnelle Autos und schnelle Siege waren bei den Nazis populär. Der Porsche 64 sollte in dieser Beziehung 1939 neue Standards setzen und Europa die Leistungsfähigkeit deutscher Ingenieure und Autobahnen deutlich vor Augen führen - mit einer Rekordfahrt von Berlin nach Rom. Rund 1700 Kilometer Vollgas waren geplant, als Gegenprogramm zur damals populären Rallye Lüttich-Rom-Lüttich.

Basis für den extrem windschlüpfigen Anderthalbsitzer war der von Ferdinand Porsche konstruierte KdF-Wagen, aus dem nach Kriegsende der VW Käfer entstehen sollte. Dem Fahrgestell wurde eine Aluminiumkarosserie verpasst und ein zunächst 35 PS, später 40 PS starker Vierzylinder-Boxer mit 0,98 Liter Hubraum ins Heck gepflanzt. Gemeinsam mit der aufwendig aerodynamisch optimierten Karosserie machte der Viertakter eine theoretische Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h möglich. Unter Beweis stellen konnte das Coupé das für seine Zeit extreme Tempo jedoch nicht mehr: Die für den Herbst geplante Rallye wurde abgeblasen, nachdem am 1. September der Krieg ausbrach.

Nur drei Exemplare wurden bis dahin gebaut. Eines wurde bald darauf bei einem Unfall zerstört, das zweite wurde nach Kriegsende von US-Soldaten kaputtgefahren, später aber von Experten des Hamburger Automuseums restauriert. Das dritte Modell steht nun Mitte August im kalifornischen Monterey zum Verkauf. Von dem ursrpünglichen Trio hat es die bewegteste Geschichte. Zunächst fungierte es als privates Familienauto von Ferry und Ferdinand Porsche, die es nach Zell am See mitnahmen, wo es auch den heute noch vorhandenen Porsche-Schriftzug erhielt. Nach dem Krieg startete der Typ 64 bei Autorennen und gefiel dem damaligen Piloten Otto Mathé so sehr, dass er es anschließend kaufte und fast 50 Jahre behielt. Nach seinem Tod ging es an den Sammler und Porsche-Experten Thomas Gruber, bis es 2009 an eine Münchner Unternehmensgruppe verkauft wurde.

Nun wartet der Klassiker auf seinen fünften Besitzer - jemanden, der Ursprung und Geschichte zu würdigen weiß. „Ohne den Typ 64 gäbe es keinen Porsche 356, keinen 550 und keinen 911", sagt Marcus Görig, Car Specialist bei RM Sotheby's, dem Auktionshaus, das das Fahrzeug versteigert. Eine Preisvorstellung nennt das Unternehmen nicht. Aber einen weiteren Grund, nicht geizig zu sein: Mit diesem Auto werde der neue Besitzer nicht nur zu jedem Porsche-Event weltweit eingeladen, sondern dort auch in der ersten Reihe stehen.

Die Versteigerung bei Sotheby's im kalifornischen Monterey ist nun für Mitte August angesetzt. Die Auktionatoren rechnen damit, dass das Auto einen Rekordpreis von 18 Millionen Euro erzielen könnte.

Support Ukraine