Alkolocks, Blackbox & Co. ab Mitte 2022 Pflicht

4 years, 4 months ago - 11. November 2019, Krone Zeitung
Alkolocks, Blackbox & Co. ab Mitte 2022 Pflicht
Ab Mitte 2022 müssen alle neuen Kraftfahrzeugtypen in der EU mit modernen Sicherheitssystemen ausgestattet sein. Das hat der Europäische Rat nun endgültig beschlossen, nachdem sich im März bereits das Parlament darauf verständigt hatte.

Die Regelung sieht unter anderem Alkohol-Wegfahrsperren, intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer und Müdigkeitswarner für alle Kraftfahrzeuge vor.

Außerdem soll ein Unfalldatenspeicher, die sogenannte Black Box, zur Pflicht werden. Für Pkw und Nutzfahrzeuge werden darüber hinaus zusätzliche Notbrems- und Spurhalteassistenten vorgeschrieben.

Durch die Gesetzesänderung soll die Zahl der im Straßenverkehr Getöteten deutlich gesenkt werden. Die EU-Kommission prognostiziert bis zum Jahr 2038 rund 25.000 Verkehrstote und 140.000 Verletzte weniger. Außerdem soll die Einführung der neuen Assistenzfunktionen der Einführung autonomer Autos den Weg bereiten.

Support Ukraine