Yamaha MT-10: Hypernaked mit mehr Power & Hightech

3 Jahre, 3 Monate her - 22. November 2021, Krone Zeitung
Yamaha MT-10: Hypernaked mit mehr Power & Hightech
Yamaha macht der MT-10 Dampf. Im Zuge der Euro-5-Umstellung wird ihr 998-ccm-Vierzylinder nicht nur sauberer, sondern auch stÀrker.

Statt 160 PS jagt der Pilot kĂŒnftig auf 166 Pferden ĂŒber den Asphalt. Der Drehmomentverlauf zwischen 4000 und 8000 Touren wurde optimiert, das Maximum von 112 Newtonmetern (plus ein Nm) liegt bei 9000 Touren an. Dabei ist der Motor sparsamer geworden und entlĂ€sst seine Abgase serienmĂ€ĂŸig ĂŒber einen Titan-Auspuff, der bislang als Option angeboten wurde.

Die vergrĂ¶ĂŸerten EinlĂ€sse seitlich des Kraftstofftranks haben neben den innermotorischen Maßnahmen maßgeblichen Anteil am Leistungszuwachs. Das völlig neue Ansaugsystem soll fĂŒr einen unverwechselbaren Sound sorgen und der neue Doppel-LED-Scheinwerfer fĂŒr eine bessere Lichtausbeute. Die Front mit der kĂŒrzeren Nase fĂ€llt zum Modelljahr 2022 noch kompakter aus, das ergonomische Dreieck aus Lenker, Sitz und Fußraste wurde leicht geĂ€ndert.

Die Empfindlichkeit der Gasannahme kann nun unabhĂ€ngig vom gewĂ€hlten Fahrmodus in vier Stufen verstellt werden. Auch die Federung hat Yamaha verfeinert. SĂ€mtliche elektronischen Fahrhilfen wurden an die jĂŒngsten Evolutionsstufen angepasst.

Die Vorderradbremse entspricht mit zwei 320-mm-Scheiben und radial verschraubten VierkolbensĂ€tteln derjenigen der R1. Neu ist der Hauptbremszylinder von Brembo. Ein variabler Speed-Limiter hĂ€lt auf der Landstraße den Übermut in Grenzen und lĂ€sst die eine oder andere mögliche Radarfalle ins Leere laufen. SerienmĂ€ĂŸig ist auch der Quickshifter mit Blipper-Funktion. Die Traktionskontrolle arbeitet nun schrĂ€glagenabhĂ€ngig anhand der Daten aus dem 6-Achsen-Sensorcluster.

Das 4,2 Zoll große TFT-Display ist von der R1 abgeleitet und individuell konfigurierbar.

Die neue Yamaha MT-10 kommt im Februar in den Handel.

UunterstĂŒtzen die Ukraine