Volvo plant neuen Elektro-Van für China

1 Woche, 3 Tage her - 19. Januar 2023, autobild
Volvo plant neuen Elektro-Van für China
Volvo will 2023 sechs neue Elektro-Baureihen auf den Markt bringen – darunter auch ein Van. Die Basis soll der Zeekr 009 liefern. Alle Infos!

Volvo will in China noch 2023 einen vollelektrischen Van auf den Markt bringen. Das als MPV (Multi-Purpose Vehicle) bezeichnete Modell wurde auf einer Präsentationsfolie enthüllt, die den Elektrifizierungsfortschritt von Volvo während eines Briefings für die Medien durch Qin Peiji (Präsident der Volvo Cars Greater China Sales Company) zeigt.

Für das Jahr 2023 zeigt die Folie laut "CarNewsChina" sechs neue Elektroautos. XC40 und C40 sind bereits auf dem Markt. Die anderen vier werden im weiteren Jahresverlauf auf den Markt kommen. Der EX90 wurde 2022 vorgestellt.

Volvo-Van soll Geelys Elektro-Plattform SEA nutzen

Die anderen drei Autos: Volvo EX90 Excellence, ein "kleines" SUV und der Van (MPV). Basis für den kommenden Volvo-Van soll der Zeekr 009 sein, der ebenfalls zur Geely Group gehört. Der Zeekr 009 steht auf der Elektrofahrzeug-Plattform SEA von Geely und verfügt über einen zweimotorigen Allradantrieb mit 544 PS. Reichweite: 822 Kilometer.
Der aktuelle Basispreis des Zeekr 009 liegt bei 499.000 Yuan, das sind umgerechnet rund 68.000 Euro. Später wird Zeekr auch eine Version mit Hinterradantrieb auf den Markt bringen. Der Volvo-Van dürfte dieselbe Plattform und den identischen Antriebsstrang verwenden, er wird aber vermutlich ein eigenständiges, an das Familiengesicht angepasste Design erhalten.
Im dritten Quartal 2023 soll der Van als Studie vorgestellt werden, die Serienversion dürfte im vierten Quartal auf dem chinesischen Markt kommen.

Mit dem EX30 soll ein kleines E-SUV kommen

Als kleineres Elektro-SUV dürfte der kommende Volvo EX30 ins Rennen gehen; vom Prototyp sind bereits einige Bilder im Netz aufgetaucht. Der EX30 wird ebenfalls auf der SEA-Plattform basieren und viele seiner Grundlagen mit dem Smart #1 und dem kommenden Zeekr 003 teilen.

Der Volvo EX90 Excellence ist eine besonders luxuriöse Variante des neuen SUV EX90. Während der Basis-EX90 sieben Sitze in drei Reihen bietet, wird der EX90 Excellence 2 Reihen und vier Sitze haben.

Volvo-Van könnte auch nach Europa kommen

Die Sitze der zweiten Reihe werden große Kapitänssitze sein, umgeben von Luxus und zusätzlichen Konnektivitätsfeatures, sodass der Fond als mobiles Büro genutzt werden kann. Zuvor hatte Volvo ähnliche Excellence-Versionen von Volvo XC90 und Volvo S90 auf den Markt gebracht.

Die neuen Volvo-Baureihen sollen die Attraktivität von Volvo in China steigern, insbesondere der Van. Ob das neue Volvo-MPV auch nach Europa kommen wird, ist aktuell aber noch unklar.

Support Ukraine