Die Studie eines Familien-Stromers mit Brennstoffzelle für die Ferienfahrt stellt Renault auf dem Pariser Autosalon vor. Das Crossover-Konzept Emblème soll im Alltag mit Strom aus seiner 40 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie fahren. Der relativ kleine Speicher soll für mehrere Hundert Kilometer Fahrt gut sein.
Auf längeren Strecken kommt mit einer 30-kW-Wasserstoff-Brennstoffzelle eine weitere Energiequelle für den der 160 kW/218 PS starken Antrieb hinzu; insgesamt 2,8 Kilogramm des Gases passen an Bord. So sollen Distanzen bis zu 1000 Kilometern am Stück mit nur geringen Pausenzeiten zurückgelegt werden können - Renault rechnet mit zwei fünfminütigen Tankpausen an Stelle längerer Ladestopps. Entsprechende Infrastruktur vorausgesetzt.
Angaben zu einer Serienumsetzung macht Renault nicht. Die Franzosen setzen bislang vor allem bei Nutzfahrzeugen auf die Brennstoffzelle, im Pkw ist die Technik bislang nicht verfügbar.
Das Design hat Renault konsequent auf Aerodynamik ausgelegt, teilen die Franzosen mit. Ergebnis ist ein cW-Wert von 0,25. Zu den Maßnahmen gehören zwei in die Radkästen integrierte Kameras statt Außenspiegeln, Scheibenwischer, die unter der Motorhaube verborgen sind und in die Karosserie eingelassene elektrischen Türgriffe. Zwei Lamellen auf der Motorhaube und zwei Lüftungsschlitze im Stoßfänger leiten den Luftstrom zur Windschutzscheibe und hinter die Vollscheibenräder. Der flache Unterboden wird durch einen aktiven Diffusor ergänzt.