Test. Der Schwede mit dem chinesischen Familienhintergrund sieht cool aus. Und er bleibt es auch, wenn die Sonne ungefiltert aufs großflächige Panorama-Glasdach prallt. Der 4,9-Meter-SUV ist gegen Hitze- aktuell wohl eher Kälte-Einwirkung ebenso penibel gedämmt wie gegen Außengeräusche. Nur der Wind säuselt ein wenig um die Außenspiegel. Der Testproband hat 517 PS bei knapp 2,7 Tonnen Gewicht. Die Fahrwerks-Abstimmung ist demgemäß knackig und sportlich, nicht zuletzt dank Luftfederung.
Technische Daten
Damit kann der Schwede in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 galoppieren und theoretisch bis zu 210 km/h schnell sein. Auch im Kurvenrevier schlägt er sich wacker, und bei fast drei Metern Radstand geht sich doch ein Wendekreis von 11,8 Metern aus.
Vor gröberem Wegewerk schreckt der Polestar 3 nicht zurück, und ebenso wenig ist er zimperlich auf Schnee und Eis. 201 Millimeter Bodenfreiheit sind hilfreich. Mit den versprochenen 561 Kilometern Reichweite tat er sich allerdings bei konstanten Minus-Temperaturen ein wenig schwer.
Verwandte Nachrichten