Mercedes wertet seine Kompakt-SUV GLA und GLB auf

1 Jahr her - 05. April 2023, autobild
Mercedes wertet seine Kompakt-SUV GLA und GLB auf
Nach gut drei Jahren schickt Mercedes seine kompakten SUV GLA und GLB zur Frischzellenkur. Neben optischen Retuschen gibt es auch mehr Ausstattung und 48-Volt-Mildhybrid-Bausteine für alle Benziner.

Nach gut drei Jahren ruft Mercedes seine kompakten SUV GLB (Debüt 12/2019) und GLA (2/2020) zum Facelift. Neben optischen Retuschen werden sie digitaler und umfangreicher ausgestattet, bei den Benzinern gibt es mehr elektrische Power.

Auf das Thema Offroad soll die neu gestaltete Front mit angedeutetem Unterfahrschutz einzahlen, dazu gibt es Voll-LED-Scheinwerfer und –Rückleuchten sowie frische Felgendesigns (17 bis 20 Zoll).

MBUX versteht jetzt noch mehr, ist lernfähig

Innen informiert jetzt immer ein 7-Zoll-Monitor im Verbund mit einem 10,25-Zoll-Kombiinstrument (optional zweimal 10,25-Zoll-Widescreen). Gleichzeitig wurde die ohnehin schon sehr gute Sprachbedienung weiter optimiert, soll jetzt auch lernfähig sein. Das Lenkrad trägt serienmäßig Leder, wer Tierhaut nicht mag, wird mit der Ledernachbildung Artico versorgt. Erstmals gibt es in der AMG Line eine Lenkradheizung.

Alle Benziner werden elektrifiziert, Diesel unverändert

Unverändert bleibt das Angebot bei den Dieseln (180 d mit 116 PS, 200 d/200 d 4Matic mit 150 PS, 220d – jetzt nur noch als 4Matic – mit 190 PS). Bei den Ottomotoren wird grundsätzlich mild hybridisiert. Dabei versorgt das zusätzliche 48-Volt-Bordnetz einen Riemenstartergenerator, der das Segeln erlaubt und mit 14 PS beim Beschleunigen hilft.

Beim Plug-in-Hybrid legt nur die elektrische Leistung zu
Der Plug-in-Hybrid bleibt auch weiterhin dem GLA vorbehalten. Bei unveränderter Systemleistung von 218 PS wächst die Elektropower um sieben auf 109 PS. Preise verrät Mercedes derzeit noch nicht, bisher starteten GLA/GLB 180 bei 39.395/41.168 Euro.

Uunterstützen die Ukraine