Der Tesla Model 3 ist in einer neuen Variante erhältlich. Der US-Autobauer bringt sein Mittelklasse-E-Auto erstmals in der Ausführung mit maximaler Reichweite und Hinterradantrieb nach Europa. Damit stehen Interessierten nun vier Versionen des Model 3 zur Wahl, die preislich zwischen 39.990 und 58.490 Euro rangieren. Die neueste Version soll dabei insbesondere durch ihre Spitzenreichweite punkten.
Neue Version mit höchster Reichweite
Das neue Tesla Model 3 in der Ausführung "Maximale Reichweite mit Hinterradantrieb" ist ab 44.990 Euro erhältlich. Damit fällt sie 5000 Euro teurer aus als die Standard-Hinterradantrieb-Variante des Model 3, bietet dafür bei der Reichweite aber einiges mehr – bis zu 702 Kilometer nach WLTP-Prüfverfahren, verspricht Tesla. Das ist ein Plus von 189 km gegenüber dem Standard-Modell (513 km). Auch die höherpreisigen Varianten "Maximale Reichweite mit Allradantrieb" (629 km) und "Performance Allradantrieb" (528 km) übertrifft die neue Ausführung. Den Verbrauch gibt Tesla mit 12,5 Kilowattstunden je 100 Kilometer an.
Mehr Tempo von 0 auf 100
Auch bei der Beschleunigung zieht die neue Model 3-Variante an der Standard-Ausführung vorbei. Von 0 auf 100 km/h soll die Ausführung mit maximaler Reichweite und Hinterradantrieb demnach in nur 5,2 Sekunden beschleunigen. Die Standard-Version braucht dafür fast eine Sekunde länger. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 201 km/h elektronisch abgeregelt. Mehr bietet nur die Performance-Allradantrieb-Variante mit einer Höchstgeschwindigkeit von 262 km/h. Der Tesla Model 3 mit maximaler Reichweite und Hinterradantrieb kann ab sofort bestellt werden. Die Auslieferung soll im November 2024 beginnen.
Verwandte Nachrichten