Isuzu bringt diesen Elektro-Truck auch nach Europa

11 Monate, 2 Wochen her - 25. MĂ€rz 2024, Krone Zeitung
Isuzu D-Max EV
Isuzu D-Max EV
In der Welt der Pick-ups, wo der Diesel lange Zeit unangefochten regierte, hat die Revolution lÀngst begonnen. Nach und nach halten Elektromotoren Einzug. Nun auch bei Isuzu.

Den bei uns bislang ausschließlich mit Diesel erhĂ€ltlichen Pick-up D-Max stellt der japanische Hersteller auf der Bangkok International Motor Show (27. MĂ€rz bis 7. April) mit E-Antrieb vor. Offiziell handelt es sich beim D-Max EV um ein Konzept, das allerdings Ausblick auf ein fĂŒr 2025 geplantes Serienmodell gibt, das zudem nach Europa kommen soll.
Vorgestellt wird das EV mit Doppelkabinen-Karosserie und einer dem aktuellen Serien-D-Max Ă€hnlichen Optik. Zwischen dem Leiterrahmen steckt allerdings eine 67 kWh große Batterie. Große Reichweiten sind nicht zu erwarten, Angaben dazu gibt es aber noch nicht.

Angetrieben wird der Pick-up von einem 40 kW/54 PS starken Front- und einem 90 kW/122 PS starken Heckmotor, die gemeinsam fĂŒr Allradantrieb sorgen. Als Gesamtdrehmoment werden 325 Nm angegeben. Isuzu verspricht eine Tonne Nutz- sowie 3,5 Tonnen AnhĂ€ngelast und 130 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Norwegen, bekannt fĂŒr seine Vorreiterrolle in der ElektromobilitĂ€t, wird das erste Land in Europa sein, in dem der elektrische D-Max ab 2025 erhĂ€ltlich sein wird.

Der Diesel-D-Max mit Doppelkabine ist in Österreich ab gut 45.500 Euro erhĂ€ltlich. Sein 1,9-Liter-Diesel leistet 163 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 360 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit betrĂ€gt 180 km/h. Zuladung 1100 kg, AnhĂ€ngelast 3500 kg.

UunterstĂŒtzen die Ukraine