Diese neuen Autos bringt VW in den nächsten Jahren!

1 Jahr, 1 Monat her - 07. März 2023, autobild
Diese neuen Autos bringt VW in den nächsten Jahren!
VW ID.3 Facelift, der neue Passat, der dritte Tiguan, ID.7 & Co: AUTO BILD zeigt, welche VW bis 2028 auf den Markt kommen.

Satte 70 neue Elektromodelle bis 2028: Dieses Ziel hat Volkswagen offiziell verkündet. In den kommenden zehn Jahren sollen nicht weniger als 22 Millionen Elektroautos von den Bändern rollen. Zudem hat VW Partnerschaften mit Batterieherstellern in Europa und China geschlossen.

Der Konzern investiert mehr als 30 Milliarden Euro in die Entwicklung. Ein Eckpfeiler der Neuausrichtung ist die ID-Familie: Als erstes Mitglied wurde 2019 der Elektro-Kompaktwagen ID.3 gezeigt. 2020 präsentierte VW das SUV ID.4, 2021 zog man das Tuch von dessen Coupé-Version ID.5, gefolgt vom Bulli-Revival ID.Buzz.

Weitere ID-Varianten sollen als Oberklasse-Limousine und als Kombi unter dem Namen ID.7 auf den Markt kommen; zudem arbeitet VW an einem Einstiegs-Elektroauto (ID.1/ID.2) mit Polo-Abmessungen auf Basis der Studie ID.Life. Doch auch die Evergreens werden nicht vernachlässigt. Neuauflagen von Passat und Tiguan stehen auf der Liste.

Diese drei VW-Modelle werden in den kommenden Jahren wichtig

1. VW ID.3 Facelift – Frische Optik für den Kompakten

Seit 2019 rollt der ID.3 über unsere Straßen – und musste von Beginn an viel Kritik einstecken. Das will VW jetzt mit dem Facelift ändern. Optisch haben die Designer besonders an der Front Hand angelegt, die Haube kommt ohne den "Tränensack" unterhalb der Windschutzscheibe aus.

Harte Kritik hagelte es auch im Innenraum des Wolfsburgers, und auch hier wurde nachgebessert. Die Türinnenverkleidungen, Armauflagen, und das Armaturenbrett sind stärker aufgepolstert, das Lenkrad mit Kunstleder bezogen. Kurz gesagt: Es herrscht wieder etwas mehr VW-Gefühl im ID.3. Mehr VW-Gefühl sollen auch die Preise bieten, die mit dem Facelift wohl sinken sollen.

2. VW Tiguan 3 – Neuauflage des Verkaufsschlagers
Tiguan Nummer drei steht in den Startlöchern und dreht aktuell mit nur noch leichter Tarnung seine Runden. Optisch dürfte sich das Erfolgs-SUV aus Wolfsburg mit schmaleren Scheinwerfern und einem verschlankten Kühlergrill präsentieren, in der Schürze unten gibt's wohl einen größeren Lufteinlass. Der Radstand wird etwas länger als bei Tiguan 2, was das SUV etwas geräumiger machen dürfte.
Der neue Tiguan wird nach aktuellem Stand auch künftig die MQB-Plattform nutzen, womit er auch weiterhin die bekannten Motoren nutzen könnte. Allen voran dürfte der überarbeitete 1.5 TSI evo2 zum Einsatz kommen, auch Plug-in-Hybride gelten beim Tiguan als gesetzt. Bei den Selbstzündern wird wohl der bewährte 2.0 TDI seinen Dienst verrichten.

3. VW Passat B9 – nur noch als Variant
Auch wenn die Entwicklung eines vollelektrischen VW Passat (der wahrscheinlich ID.7 heißen wird) auf Hochtouren läuft, kommt auch von der bekannten Version mit Verbrenner noch einmal eine neue Generation.

Der neue Passat wird zusammen mit dem nächsten Skoda Superb entwickelt; es wird ihn wohl nur noch als Kombi geben – und das auch erst 2024. Neben reinen Dieseln und Benzinern mit Leistungswerten zwischen 150 und 220 PS ist auch mit Plug-in-Hybriden zu rechnen, die rein elektrisch maximal 100 Kilometer weit kommen sollen.

Uunterstützen die Ukraine