Als der 2er Active Tourer 2014 vorgestellt wurde, gab es einen Aufschrei unter den BMW-Fans. Ein Kompaktvan und auch noch das erste Modell mit Frontantrieb, das passte für viele nicht zum sportlichen Image der Marke. Inzwischen hat sich BMW bei vielen Modellen vom reinen Hinterradantrieb verabschiedet – und 2021 wird es auch mal Zeit für die zweite Generation des 2er Active Tourer. Die dürfte sich von den, im Verhältnis zur Größe der Autos, sehr kleinen Nieren des Vorgängers verabschieden und einen etwas prominenteren Grill bekommen. Schmalere Scheinwerfer, stehende Seitenspiegel und insgesamt sportlichere Linien könnten das Auto optisch weniger brav mache.
Kein Siebensitzer mehr
Wegen der geringen Nachfrage dürfte die Active Tourer-Version mit sieben Sitzen entfallen. Ein leicht verlängerter Radstand, dank der UKL2-Plattform auf der auch der 1er steht, könnte aber für mehr Platz im Innenraum sorgen. Erste Erlkönigbilder lassen vermuten, dass es im Cockpit zwei miteinander zu einem Widescreen verschmelzende Displays geben wird, ähnlich wie in der Studie zum BMW i4. Natürlich ausgestattet mit dem aktuellsten iDrive-Infotainment inklusive Gestensteuerung, kabellosem Apple CarPlay und Amazon Alexa-Integration. Die Assistenten des nächsten Active Tourer dürften ebenfalls erweitert werden: Spurverlassenswarner, Heckkollisionswarner und selbstständiges Einparken gelten als gesetzt.
Motoren und Preis
Bei den Antrieben könnte man auf Turbomotoren, einen 1,5-Liter-Dreizylinder und einen Zweiliter-Vierzylinder, setzen. Dazu zählen wohl ein 140 PS starker Benziner mit drei Zylindern und ein 190 PS starker Vierzylinder-Diesel. Ein Plug-in-Hybrid ist quasi Pflicht, wird aber wohl erst später nachgereicht. Preislich dürfte die neue Generation auf einem ähnlichen Niveau wie der Vorgänger bleiben. Derzeit startet der 2er Active Tourer bei 28.250 Euro (Stand Januar 2021).
Verwandte Nachrichten