Bringt VW 2028 den Elektro-Golf als ID.Golf zurück?

2 Jahre, 1 Monat her - 22. November 2022, autobild
Bringt VW 2028 den Elektro-Golf als ID.Golf zurück?
Verbrenner geht, der Name bleibt? VW könnte die Elektro-Version des Golf parallel zum ID.3 neu bringen – als ID.Golf. Die Infos!

Zwischen 2014 und 2020 hatte Volkswagen den Golf der siebten Generation auch mit einem Elektro-Antrieb (e-Golf) im Programm. 2020 startete dann der Volkswagen ID.3 durch und wurde oft als Nachfolger des e-Golf aufgefasst. Doch der kompakte Wolfsburger könnte bald als E-Auto zurückkommen – und auf den Namen Volkswagen ID.Golf hören.

Nicht alle Modelle müssten eine Zahl im Namen tragen, wie der ID.Buzz zeigt. "Wir haben ikonische Markennamen wie Golf und GTI. Es wäre verrückt, sie sterben zu lassen", erklärte Volkswagen-Markenchef Thomas Schäfer gegenüber Autocar. So könnte es künftig auch einen ID.Golf geben.

Ein Nachfolger des Golf 8 ab 2027 oder 2028 möglich

Ein Nachfolger des Volkswagen ID.3 wäre der Wolfsburger aber nicht, beide Modelle könnten nebeneinander angeboten werden. Zudem sei der ID.3 laut Volkswagen nie ein Golf-Nachfolger gewesen, verstand sich eher als Golf Plus – eine Van-artige Version des Golf. Denn mit 1,56 Metern ist der ID.3 tatsächlich deutlich höher als der Volkswagen Golf 8.
Seit Ende 2019 steht der Golf der achten Generation bei den Händlern. Mit ein Nachfolger-Modell ist demnach ab 2027 oder 2028 zu erwarten. Ob es aber noch einen Golf 9 geben wird, ist bislang noch offen. Eine Verbrenner-Version dürfte aber eher unwahrscheinlich sein – schließlich sollen ab 2030 schon 70 Prozent der Volkswagen-Modelle elektrisch angetrieben werden.

Uunterstützen die Ukraine