BMW R18 B/Transcontinental: Born to be bayerisch

3 Jahre, 4 Monate her - 30. Juli 2021, Krone Zeitung
BMW R18 B/Transcontinental: Born to be bayerisch
BMW baut seine erst zehn Monate alte Modellfamilie R18 mit dem gewaltigen luft-/ölgekühlten Boxermotor aus: Zur Basis-R18 als Cruiser und dem klassisch gestalteten Tourer R18 Classic gesellen sich ab September die deutlich amerikanisierten Modelle R18 B als Bagger und R 18 Transcontinental als Long-Distance-Luxusreiseversion.

Zu Preisen ab rund 32.000 bzw. rund 33.000 Euro bieten beide Versionen jede Menge Technologie und Komfort. Wobei BMW trotz umfangreicher Serienausstattung weitere Finessen nur als Sonderausstattung liefert; beispielsweise die verchromte Unterschenkel-Auflage, um gestresste Fahrerhaxn leger oberhalb der gewaltigen Zylinder ablegen zu können.

Kennzeichen der 427 Kilogramm schweren Transcontinental sind die Frontverkleidung mit hohem Windschild, Windabweisern und Flaps, ein Cockpit mit vier analogen Rundinstrumenten und 10,25 Zoll großem TFT-Farbdisplay, Zusatzscheinwerfer, Marshall-Soundsystem, Koffer (27 Liter Volumen), vibrationsentkoppeltes Topcase (48 Liter), automatischer Beladungsausgleich für stets optimale Fahrlage, Sitzheizung, Motorschutzbügel und allerlei Chrom. Bei diesem Modell ist das 91 PS leistende und stets über 150 Nm liefernde Triebwerk in Silber metallic gehalten.

Die 398 Kilogramm wiegende R18 B mit nach hinten deutlich abfallender Silhouette verzichtet auf ein Topcase sowie die Sitzheizung. Auch ist bei ihr der Windschild niedriger, zudem ist die Sitzbank schlanker geschnitten und der Motor in Schwarz metallic matt lackiert. Die restliche Serienausstattung ist identisch. Beide Versionen weisen ein vollintegrales ABS auf; es genügt also die Betätigung entweder der Hand- oder der Fußbremse für maximale Verzögerung. Beide sind mit Tempomat ausgerüstet, können aber auf Wunsch auch mit der Active Cruise Control (ACC) mit integrierter Abstandsregelung auf Radarbasis geordert werden. Die Höchstgeschwindigkeit beider Modelle ist auf 180 km/h begrenzt; bei voller Beladung im Zweipersonenbetrieb gilt maximal Tempo 160.

Die Soundanlage von R18 B und R18 Continental entstammt der noch jungen Zusammenarbeit von BMW Motorrad mit der britischen Firma Marshall. Serienmäßig sind zwei vorne in die Verkleidung integrierte Zwei-Wege-Lautsprecher; als Sonderausstattung sind auch vier Lautsprecher sowie zwei Subwoofer mit bis zu 280 Watt Gesamtleistung lieferbar. Bereits zur Markteinführung der beiden neuen R18-Modelle gibt es sie zusätzlich als opulent ausgestattete „First Edition“. Serienmäßig werden hier die weiße Doppellinierung auf klassisch schwarzem Lack und ein Chrompaket geliefert. Im Zubehörprogramm sind zudem zahlreiche Teile des Individualisierungsprogramms Option 719 aufgeführt.

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