BMW lässt Z4 sterben: Final Edition besiegelt Ende der Ikone

1 Woche, 1 Tage her - 26. November 2025, autozeitung
BMW lässt Z4 sterben: Final Edition besiegelt Ende der Ikone
Die Produktion des BMW Z4 läuft im März 2026 aus, womit der Münchner Hersteller vorerst keinen Zweisitzer mehr im Programm hat. Doch die Roadster-Ikone bekommt eine Final Edition mit dezenten Retuschen verpasst.

BMW Z4 läuft aus und bekommt Final Edition

Erst der Toyota Supra, jetzt das Schwestermodell BMW Z4 – eine große Überraschung ist das Produktionsende des Münchner Roadsters im März 2026 nicht. Um den Schmerz der Zweisitzer-Fans zu lindern, lässt BMW immerhin eine Final Edition springen. Diese wird ab Ende Januar 2026 "für einen kurzen Zeitraum" bestellbar sein, wie es in der Pressemitteilung heißt. Anders als bei der Supra Final Edition, die leistungstechnisch noch einmal ein bis zwei Schippen drauflegt, handelt es sich bei der Z4 Final Edition lediglich um eine Sonderausstattung für die vorhandenen Antriebsvarianten. Demnach lässt sie sich wahlweise mit dem 2,0-l-Vierzylinder mit 197 PS (145 kW) respektive 258 PS (190 kW) oder dem 3,0-l-Sechszylinder mit 340 PS (250 kW) kombinieren.

Voraussetzung ist das M Sportpaket, das je nach Variante serienmäßig enthalten ist oder dazugebucht werden muss. Ist dieses an Bord, lässt sich die Final Edition für weitere 4200 Euro auswählen – der Mindestpreis für einen Z4 Final Edition beläuft sich also auf 58.100 Euro (Stand: November 2025). Dafür bekommt man als auffälligstes Merkmal die exklusive Außenlackierung "Frozen Matt Black", außerdem sind die M-Bremssättel in Rot lackiert. Im Interieur kommen an verschiedenen Stellen rote Kontrastnähte zum Einsatz, unter anderem an den Sportsitzen, die in Vernasca- und Alcantara-Leder ausgeführt sind. Auch das Alcantara-Lenkrad wartet mit roten Akzenten auf.

Kein direkter Nachfolger für den Z4 unterwegs

Mit seinem Produktionsende 2026 blickt der BMW Z4 auf eine 24-jährige Geschichte mit drei Modellgenerationen zurück. Dabei war die 2002 eingeführte erste Generation die einzige, in welcher der Zweisitzer auch als Coupé angeboten wurde, denn bereits mit dem ersten Modellwechsel machte BMW den Z4 zum reinen Roadster. In den letzten Jahren war der Z4 hierzulande allerdings nicht von großem Erfolg gekrönt, denn seit der Einführung der dritten Generation waren die Zulassungszahlen durchgängig rückläufig: von 4714 in 2019 bis hin zu 3173 Zulassungen im Jahre 2024.

Immerhin wird das BMW-Portfolio nicht lange ganz ohne Zweisitzer bleiben, denn die V8-getriebenen Studien Skytop und Speedtop werden voraussichtlich 2026 in Serien von 50 beziehungsweise 70 Exemplaren aufgelegt. Schon aufgrund der streng limitierten Stückzahlen gehen allerdings sowohl das Cabrio als auch der Shooting Brake eher als Sammlerstücke denn als Serienmodelle durch. Im regulären BMW-Angebot werden sich Freiluft-Fans künftig mit dem viersitzigen 4er Cabrio begnügen müssen.

Uunterstützen die Ukraine