Serienausstattungen Airbag Fahrer-/BeifahrerseiteAmbiente InterieurbeleuchtungAnhänger-Stabilisierungs-Programm (TSA)Anti-Blockier-System (ABS)Antriebsart: HeckantriebArmaturentafel Oberteil in LuxtecAudio Interface (Universal-Schnittstelle für iPod / AUX / USB / MP3)Audiosystem Jaguar 180 Watt Klangsystem (CD/DVD)Außenspiegel elektr. verstell- und heizbarAußenspiegel heizbarAußenspiegel WagenfarbeBi-Xenon-ScheinwerferTagfahrlicht LEDScheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA)Bluetooth Audio-StreamingBluetooth-SchnittstelleBordcomputerBremsassistentBremsbelagverschleissanzeigeBremssättel unlackiertBrillenfach in Dachhimmel / Dachkonsole integriertDach WagenfarbeDachhimmel Morzine in Light OysterDiebstahlschutz NeigungsüberwachungDynamische Stabilitätskontrolle (DSC)EdelstahlpedaleEinparkhilfe vorn und hintenEinschaltautomatik für Fahrlicht / LichtsensorElektron. TraktionskontrolleFahrassistenz-System: Antriebsmomentkontrolle (Torque Vectoring)Fahrassistenz-System: Aufmerksamkeits-AssistentFahrassistenz-System: Autonomer Notbrems-Assistent (AEB)Fahrassistenz-System: Berganfahrhilfe (Hill-Holder)Fahrassistenz-System: SpurhalteassistentFahrassistenz-System: SpurverlassenswarnungFahrassistenz-System: VerkehrszeichenerkennungFensterheber elektrisch vorn + hintenFrontscheibe wärmedämmendFußgänger-Schutzsystem (Aktive Motorhaube PDBS)Fußmatten PremiumGeschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat)Geschwindigkeits-Regelanlage geländeabhängig (All Surface Progress Control, ASPC)Getriebe Automatik - (8-Stufen)Getränkehalter vornHeckleuchten LEDHeckscheibe heizbarInfotainment-System: InControl TouchInfotainment-System: Pivi ProInnenausstattung: Dekoreinlagen Piano BlackInnenspiegel mit AbblendautomatikIsofix-Aufnahmen für Kindersitz im FondKarosserie: 4-türigKeyless-StartKindersicherung elektrischKlimaautomatik 2-ZonenKopf-Airbag-System (Windowbag)Kopfstütze hinten mitteLaderaumboden mit StaufachLenkrad (Sport/Leder)Lenkrad mit MultifunktionLenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbarLichtassistent (Coming Home, Leaving Home)LM-FelgenMittelarmlehne hinten mit GetränkehalterMittelarmlehne vorn mit AblagefachMotor 3,0 Ltr. - 221 kW V6 Diesel KATNebelschlussleuchte integriertNiveauregulierungParkbremse elektronisch (EPB)Reifen-ReparatursetReifendruck-KontrollsystemRußpartikelfilterRückfahrkameraSchadstoffarm nach Abgasnorm Euro 6Scheibenwischer mit RegensensorSeitenairbag vornServolenkung elektronisch gesteuertSitzverstellung vorn elektr. (10/10-Wege links/rechts)Smartphone-PaketSmartphone Schnittstelle (Apple CarPlay & Android Auto)SOS-Notruffunktion für Lokalisierung Fahrzeug (InControl Protect)Sportsitze Taurus, perforiertSteckdose (12V-Anschluß) 2-fachStop-Start-AnlageTaschenhaken im GepäckraumVerglasung getöntVerzurrösen Koffer-/LaderaumWegfahrsperre (elektronisch)ZentralverriegelungFernbedienung für Zentralverriegelung
Wenn man sich für einen Jaguar entscheidet, möchte man ein Statement setzen, anders sein. Irgendwie elegant, sportlich mit Understatement und was auch immer einem so durch den Kopf geht, wenn man sich über die Websites von Jaguar Land Rover durchklickt. Für all das steht der XF von Jaguar. Optisch ist die 4,95 Meter lange Limousine, die in China ebenso wie die deutsche Konkurrenz als besonders luxuriöse Version mit langem Radstand zu bekommen ist, ein Hingucker, der nicht lautstark auffallen will. Bei aller Eleganz ist dem europäischen Standardmodell in Sachen Platzangebot nichts vorzuwerfen. Und wenn schon ein cooler Jaguar dann bitte keinen der blassen Vierzylinder, sondern direkt die Bestbesetzung. Die ist fraglos der Dreiliter-Diesel mit der Bezeichnung XF 30d. Im Gegensatz zum 240 PS starken Vierzylinder zwar mit einem famosen Klang und einer exzellenten Laufruhe ausgestattet, aber leider nicht als Allradversion zu bekommen.
Der drei Liter große Commonrail-Diesel macht einem schnell klar, wieso man es mit einem Benziner oder dem Zylinderquartett gar nicht erst versuchen sollte. Er hat Durchzug, Dampf und Drehfreude in allen Lagen. 221 kW / 300 PS und ein maximales Drehmoment von heftigen 700 Nm bei 2.000 U/min bringen die emsige Hinterachse nicht nur in Verbindung mit den Winterreifen an die Grenze des machbaren. Dieses Drehmoment muss man erst einmal auf die Fahrbahn bekommen. Hier wäre eine Allradversion mit einem vollvariablen 4x4-Modul die bessere Wahl; aber die gibt es nur die Zweiliter-Diesel mit 180 und 240 PS, die ebenfalls flott sind, jedoch nicht an den drehmomentstarken V6-Motor und dessen exzellente Symbiose mit der Achtgang-Automatik aus dem Hause ZF herankommen.