- Sammlerfahrzeug !!!- Nur 1.206 Stück weltweit gebaut !!!- Davon 130 Stück weltweit in RossoALFA !- Originallack !!! / Unfallfrei !!!- Erst 85.000 km !!!!!!!!!!!!!!!!!!- Die letzten 20 Jahre in Privatbesitz !!!
ALFA 164 Q4 3.0 V6 24V in absoluten Sammler-Zustand !!!, Absoluter TOP-ZUSTAND mit neuem Zahnriemen-KOMPLETT-SERVICE !, Pickerl NEU !, Alle 4 Reifen auf den originalen Q4 Felgen NEU !!!, Komplett Originalzustand bis auf die Edelstahlsportauspuffanlage !, Einzigartiger Sound aus dem Arese V6 !, Allradtechnologie von Magna-Graz der seiner Zeit überlegen und weit voraus war !!!, Nur 1.206 Stück weltweit gebaut !!!, Nur 130 Stück weltweit in Alfa Rot ( RossoALFA ) !!!, Unfallfrei und Originallack !!!, Die letzen ca. 20 Jahre befindet sich der Q4 in PRIVATBESITZ !!!, Fahrzeug innen sowie außen in absoluten TOP-ZUSTAND !!!
Das Fahrzeug ist in einer Garage eingestellt und befindet sich in Privatbesitz !Deshalb bitte um telefonische Terminvereinbarung vor Besichtigung !Privatverkauf im Kundenauftrag !
Fahrzeug-Geschichte:Im Herbst 1992 wurde der Alfa Romeo 164 einer stärkeren Überarbeitung unterzogen und hieß von da an 164 Super. Zu erkennen sind diese Modelle an neuen Ellipsoid-Scheinwerfern und voluminöseren Stoßfängern. Auch das Interieur wurde modifiziert, besonders zu erkennen an der neu gestalteten Mittelkonsole. Die Karosserie erhielt einen verstärkten Aufprallschutz und erstmals war (in Europa) ein Fahrer-Airbag erhältlich. Mit dem 164 Super wurde die 4-Ventil-Version des "Arese-V6" eingeführt, der V6 24V mit 3 Liter Hubraum und 155 kW (211 PS). Dieses Modell war auch mit einer 4-Stufen-Automatik von ZF erhältlich. Eine leistungsgesteigerte Version mit 170 kW (232 PS) trieb nun das Topmodell Alfa 164 Quadrifoglio Verde (QV) 24V an, der jedoch schon Anfang 1994 dem allradgetriebenen Alfa 164 Q4 weichen musste. Das neue Spitzenmodell hatte permanenten Allradantrieb und ein 6-Gang-Getriebe von Getrag. Die beiden Quadrifoglio-Modelle behielten jedoch weiterhin die Stoßfänger des Urmodells. Diese Stoßfänger hatten auch die bis Anfang 1994 weiterhin neben dem Super angebotenen einfachen 164er, die im Übrigen technisch dem Super glichen. Erst nach und nach bot Alfa die Versionen Twin Spark (2,0), V6 (3,0 12V), TD (2,5), V6 TURBO (2,0) als Super an. Der 164 erhielt sodann nur noch kleinere Änderungen. So war ab 1994 ein Beifahrer-Airbag lieferbar. Ab Modelljahr 1995 erfüllten die Ottomotoren die Abgasnorm Euro 2. In den letzten Super-Modellen ab 1996 wurden serienmäßig die bis dahin den Quadrifoglio-Modellen vorbehaltenen Sportsitze und ein Holzlenkrad sowie -schaltknauf verwendet; zudem zierten die Stoßfänger anstelle der Chromzierleisten bronzierte Leisten. Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die Produktion des Alfa 164 lief Mitte 1997 aus. Es wurden insgesamt etwas mehr als 273.000 Stück produziert, die sich für die Zeit vom Produktionsbeginn im September 1987 bis zur Einstellung am 27. Juni 1997 zwischen den Modellen wie folgt aufteilen:[13]
2.0 und 2.0 Super: 158.057 3.0 V6, 3.0 V6 Super und 3.0 4x4: 69.748davon 3.0 V6 24V QV: 768 Stückdavon 3.0 V6 24V Q4: 1206 Stück (130 Alfarot, 210 Weiß, 601 Schwarz, 195 Proteorot, 642 Dunkelgrau, 644 Mittelgrau)[14]2.5 Turbodiesel und 2.5 Super Turbodiesel: 45.602 Im Herbst 1998 debütierte der Nachfolger Alfa 166.